sozial.engagiert.

Entspannt bleiben trotz Medienflut

Wenn wir unseren Medienkonsum einschränken und die Kanäle bewusst aussuchen, steigt unsere innere Ruhe.

von Andreas Hirzel, Schulsoziarbeit in Zizers

Gut informiert und möglichst entspannt

Wie die meisten von uns möchte auch ich wissen, was in der Welt passiert. Vielleicht aus Neugier, Vorbereitung oder sogar Selbstschutz. Während der Corona Krise ist die Berichterstattung und der Austausch auf sozialen Netzwerken besonders intensiv, oft mit negativen Inhal-ten Dies kann ein Strudel der Verunsicherung, Angst und sogar Wut erzeugen. Denn letztlich sind wir alle machtlos.

Umgang mit Medien

Auf den sozialen Medien kursieren viele Falschnachrichten und Halbwahrheiten. Was interessant klingt oder ein Skandal wäre, ist nicht immer wahr. Überprüfe die Quelle und suche nach Gegenstimmen.Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Live-Ticker, eine unüberschaubare Anzahl von Berichten und Echtzeit-Statistiken, lösen in uns das Gefühl einer grossen Dringlichkeit aus. Jeden Moment könnte die nächste Hiobsbotschaft kommen. Zudem können uns Neuigkeiten auf allen erdenklichen Kanälen erreichen. Gerade in einer Krise wie dieser lohnt es sich, seinen News-Konsum bewusst zu gestalten.

Praktische Tipps, die helfen

  • Pushnachrichten ausschalten, hilft Geschwindigkeit aus der Nachrichtenflut zu nehmen
  • Sich auf wenige Kanäle beschränken. Wahrscheinlich ist die professionelle Berichterstattung ein zuverlässigerer Informant als unzählige Facebook-Kommentare
  • Wir reagieren nicht alle gleich auf verschiedene Formate. Trotzdem lässt sich festhalten, dass gerade Videos sich lange in unserem Gedächtnis einprägen. Es kann also nicht Schaden. Zwischen-durch auf Katastrophenvideos von überfüllten Krankenhäusern zu verzichten.
  • Verarbeite das Gesehene und Gehörte mit verschiedenen Menschen. Falls deinem Gegen-über aber schon der Angstschweiss auf der Stirn steht, wechsle das Thema.
  • Überhaupt ist es entspannender über das Wetter und die Nachbarn zu sprechen, als über leere Verkaufsregale und neue Todesfälle
  • Hole dir Hilfe, wenn du merkst, dass deine Angst immer grösser wird

Weniger ist mehr

Kurz zusammengefasst lässt sich also sagen, dass es wichtig ist, seinen Medienkonsum bewusst zu gestalten. Wenn alle von Corona reden, ist langweilige Normalität für mich das Entspannteste.

Ähnliche Artikel

Weiterführende Links