sozial.engagiert.

Hilfz  l  Hilfen rundumz Zusammenleben

Wir alle befinden uns in einer «historischen» Zeitepoche. Hätten wir noch vor kurzer Zeit so ein Szenario gemalt, wären wir als «Spinner» abgestempelt worden.

Nun müssen wir im sozialen zwischenmenschlichen Umgang innerhalb kürzester Zeit neue Ansätze für unseren gelebten Alltag in unseren Familien und auch in unseren Pädagogischen Angeboten ausprobieren und (er)finden. Wir alle fühlen uns da und dort über- und / oder mindestens gefordert.

Hilfz ist eine Plattform, auf der wir unsere Erfahrungen teilen und Hilfestellungen aufzeigen möchten, die für die Bewältigung des familiären und schulischen Alltags hilfreich sein können. Die Plattform ist für alle mit einem Erziehungs- und Bildungsauftrag gedacht: sowohl für Personen, die im pädagogischen Bereich arbeiten, als auch für Erziehungsbeauftragte im privaten Bereich.

Die Artikel sind von Mitarbeitenden aus unseren Pädagogischen Angeboten geschrieben. Die vorgestellten Hilfestellungen, Erfahrungen wurden zum Teil im institutionellen Kontext angewendet, sind aber auch ganz einfache Hilfen und Tipps für alle Eltern, Betreuenden, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben.

Martin Bässler, Leitung Pädagogische Angebote SGh