sozial.engagiert.

Leitlinien der Pädagogischen Angebote

Vision

«Wir wollen das Potenzial von Menschen zur Entfaltung bringen, damit das Leben gelingt».

Die Leitlinien der Pädagogischen Angebote zeigen auf, wie eine praktische Umsetzung dieser Vision in den Alltag möglich wird. Sie geben der professionellen Arbeit eine fachliche Grundlage und machen die Bedeutung eines christlichen Menschenbilds für die praktische Arbeit transparent.

Fokus

Wir begleiten Menschen in verschiedensten Lebenslagen und bieten Raum für die Entwicklung der wesentlichen Lebenskompetenzen.

Die Auseinandersetzung mit den emotionalen Grundbedürfnissen steht dabei im Zentrum. In der Entdeckung der eigenen Identität, der Entfaltung von Fähigkeiten und dem Erleben von Beziehungen wird den Grundfragen «wer bin ich?», «was kann ich?» und «wo gehöre ich dazu?» nachgegangen. Diese drei Bereiche beeinflussen sich gegenseitig.

Fähigkeiten entfalten

Die junge Pflanze steht für das Bedürfnis von Kindern und Erwachsenen nach eigenständigem Wachstum und Entwicklung. Sie ist verwurzelt im guten Boden von erlebten Beziehungen.

«Ich bewirke etwas von Bedeutung.»

«Ich werde gebraucht und geschätzt mit dem, was ich kann.»

«Ich probiere Neues aus.»

Identität entdecken

Das Herz steht für das Bedürfnis von Kindern und Erwachsenen nach Sicherheit, Sinnhaftigkeit und dem Entdecken der eigenen Identität. Diese wird gestärkt, wo die beiden Grundbedürfnisse nach Verbundenheit und Autonomie abgedeckt sind.

«Ich bin wertvoll und habe eine unantastbare Würde.»

«Ich kenne meine Vergangenheit und gestalte meine Zukunft.»

«Ich kenne meine Grenzen und fühle mich sicher.»

Beziehung erleben

Die Erdkugel steht für das Bedürfnis von Kindern und Erwachsenen nach Zugehörigkeit, Verbundenheit und somit dem Erleben von Beziehungen. Daraus wird es möglich, sich selbst zu versorgen und ein Teil der Gesellschaft zu sein.

«Ich bin angenommen, werde gesehen und angehört.»

«Ich bin Teil einer Gemeinschaft und in Beziehungen verwurzelt.»

«Ich lerne für mich selbst zu sorgen.»