sozial.engagiert.

Bären-Stark

Survival- oder Wellnesswochenende? Die Gruppe Bären kombinierte beides an einem Wochenende.

Datum
24. – 26. Mai 2019

Im Wald verabschiedet sich die Gruppe von den Fahrzeugen und läuft los, vorbei an Wiesen und Bäumen. Die Hintergrundmusik ist der Wind in den Bäumen und ein kleines plätscherndes Bächlein. Jetzt haben die Kinder die Hütte entdeckt, welche später trotz Regen einen trockenen Schlafplatz im Heu bieten wird. Als erstes wird aber noch Hand angelegt. Es entsteht eine Luxusfeuerstelle mit kreativer Sitzgelegenheit, eine ausgeklügelte WC-Anlage und ein grosser „Hock“ mit Brennholz. Die Sonne zeigt, dass es schon spät ist. Mit grossem Appetit setzen sich alle ums Feuer, auf dem die Hörnli kochen. Am Abend kuscheln sich alle mit vollem Magen in ihren Schlafsack. Über den Köpfen leuchten jetzt die Sterne ganz klar. Was für ein Einschlafen… .

Am nächsten Morgen ist nichts mit Ausschlafen. Bereits um 5:00 Uhr beginnt es langsam zu dämmern. Heute wird gewellnest. Mit Steinen wird an der Landquart ein Becken gebaut und mit einer Blache gedeckt. Das eiskalte Bergwasser wird mit Steinen aus dem Feuer erwärmt und dann ist Baden angesagt. Zum Abendessen gibt es Hühnchen und Kartoffeln die den Tag über mit Hilfe heisser Steinen in der Erde gebraten haben. Dankbar für die Brücke, die uns Schutz vor dem Regen gibt, füllen wir unsere Magen.

Am nächsten Tag gibt es eine neue Challenge. Alle üben sich auf der Highline. Viel zu schnell vergeht das Wochenende. Schon heisst es wieder packen. Die Tage waren schön und doch freuen sich die Kinder wieder auf ein WC mit Spülung, ein Essen ohne Sandgarnierung und das eigene Bett. In einem Kreis werden die Highlights der letzten Tagen ausgetauscht und dann geht’s wieder ab ins Auto..