sozial.engagiert.

Projekt «Werbefilm» für Sofam Familien

Im Bereich SoFam Pflegefamilie sind wir als Sozialpädagogische Fachstelle immer wieder auf der Suche nach neuen Pflegefamilien. So entstand als Werbestrategie die Idee eines Werbefilmes.

Datum
30. Juni 2022

Gemeinsam mit der Mitarbeiterin Kommunikation und Marketing der Stiftung Gott hilft und motivierten Laien Schauspielern stürzten wir uns ins Abenteuer.

Als Storytelling entstand ein Drehbuch mit einer möglichen Geschichte rund um das Pflegefamilie werden. Es wurden Schauspieler gesucht und die Familie Gasser mit Martina und Mauro als Eltern und Flurina und Gian als Kinder und Jessica als Pflegekind wurden zum Leben erweckt.

Bruno unser Filmer begleitete uns durch den anschliessenden Drehtag.

Drei Sequenzen werden gefilmt. Wir starten am Drehtag mit einem Warming Up, besprechen die Szenen und knabbern zwischendurch. Es ist ein buntes Treiben: die Kameras müssen installiert und das notwendige Licht montiert werden. Die Schauspieler erhalten ein Mikrofon angesteckt und die Outfits werden getestet.

Dann gilt es Ernst und alle gehen auf ihre Position und müssen still sein. Nach einigen Stunden haben wir die Szenen im Kasten und sind müde!

Es hat richtig Spass gemacht. Bruno schneidet nun alles zusammen und gemeinsam freuen wir uns einige Tage später beim Pizza Essen am fertigen Film!

Das Video wird am Montag, 4. Juli 2022, auf unsere Webseite aufgeschaltet. Wir freuen uns auf das Resultat!