sozial.engagiert.

Traditionsfest geht digital

Das traditionelle Jahresfest der Stiftung Gott hilft wurde dieses Jahr das erste Mal hybrid veranstaltet. Es entstand eine positive Verbindung zwischen den Teilnehmenden vor Ort und den Teilnehmenden vor dem Bildschirm.

Datum
12. September 2021

Seit 1916 feiert die Stiftung Gott hilft jeweils am zweiten Septembersonntag ihr traditionelles Jahresfest. Kirchenratspräsidentin eröffnete mit ihrem Grusswort den abwechslungsreichen Gottesdienst, der durch musikalische Beiträge und Videoeinblendungen aus den verschiedenen Betrieben gestaltet wurde. Die Kollekte wurde für die neue Brennholzstation des Berufsintegrationstraining (BiT) in Landquart gesammelt. Trotz Corona Schutzkonzept entstand unter den 300 physisch Anwesenden eine fröhliche Feststimmung, die auf die gut 500 via Stream Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz und dem Ausland übertragen wurde. Das wurde nicht nur sichtbar durch die Lifeschaltung mit dem Verbund der sozialpädagogischen Pflegefamilien in den Kanton Zürich, sondern auch durch die (digitale) Interaktion mit den Zuschauerinnen und Zuschauern während der Predigt von Pfr. Daniel Zindel. Als Fazit lässt sich schon jetzt sagen: Hybride Formate werden auch in Zukunft für die Events der Stiftung Gott hilft wichtig sein.